DRK-Kindertagesstätte Suderburg

Kindergartenleiterin: Heike Nowak

Telefon: 05826 465 oder 880 268

email: suderburg@drk-uelzen.de


Ansprechpartnerin Krippenbereich: Carmen Schaare

Telefon: 05826 950 548

email: krippe-suderburg@drk-uelzen.de


Am Kindergarten 1
29556 Suderburg

 

 

Platzzahl / Gruppenstärke / Öffnungszeiten

Platzzahl vormittags Kindergarten 85
Platzzahl ganztags Kindergarten 25
Platzzahl vormittags Krippe 30
Platzzahl dreivierteltags Krippe 15

Gruppenstärke im Kindergarten

 

 

25 Kinder je Gruppe, derzeit eine 10er Gruppe
Gruppenstärke in der Krippe 15 Kinder


Öffnungszeiten halbtags Kindergarten

 

08.00 – 12.00 Uhr
Öffnungszeiten ganztags Kindergarten 08.30  - 17.00 Uhr
Sonder-Öffnung 07.30 – 13.00 Uhr

Öffnungszeiten halbtags Krippe

 

 

08.00 – 12.00 Uhr
Öffnungszeiten dreivierteltags Kindergarten 08.30  - 15.00 Uhr
Sonder-Öffnung 07.30 – 13.00 Uhr

 

Die Sonder-Öffnung ist im Halbstundentakt aufgeteilt.

 

Die Kinder werden in der Krippe und im Kindergarten in altersgemischten Gruppen betreut.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzbeschreibung der Einrichtung

Der ehemals zweigruppige Kindergarten wurde 1976 in zentraler Ortslage direkt neben dem Schulzentrum eingerichtet. Im Jahr 2004 erfolgte eine Renovierung und Modernisierung des alten Gebäudes, sowie eine Erweiterung durch einen ebenfalls zweigruppigen, separaten Anbau. Im Februar 2011 wurde das dritte Haus der Einrichtung, für ebenfalls zwei Gruppen, neu gebaut und für die Betreuung von Krippenkindern eingerichtet.

 

Die Einrichtung betreut derzeit insgesamt vier Regelgruppen und eine 10er Gruppe im Kindergartenbereich, sowie drei Krippengruppen. Dreivierteltags ist die Betreuung in einer Krippengruppe möglich, ganztags im Kindergarten ebenfalls in einer Gruppe.
Aufgrund der hohen Anmeldezahlen ist eine Kindergartengruppe derzeit ausgelagert und Baumaßnahmen zur Erweiterung der Einrichtung um eine Kindergarten- und eine Krippengruppe sind in Planung.
Wir betreuen Kinder zwischen einem Jahr und dem Schuleintritt, die auf der Grundlage des Rechtsanspruchs nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) einen Kindergarten besuchen. In der Krippe werden je Gruppe bis zu 15 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut. Im Kindergarten je Gruppe bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Beschreibung der Innenbereiche

Der Kindergarten besteht aus mehreren Gebäuden in denen jeweils 2 Gruppenräume nach zeitgemäßen pädagogischen Kriterien, die an den Anforderungen des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes und Orientierungsplanes ausgerichtet sind, eingerichtet sind. Die Räume verfügen über interessante Hochebenen, ein strukturiertes Materialangebot und bieten viele Spiel- und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder. In allen Häusern wird der Flurbereich als Spielbereich genutzt.


Außenbereich

Das sehr großzügige Außengelände mit ca. 6.000 m² umfasst verschiedene, abwechslungsreich gestaltete Spielbereiche, die einen hohen Motivationscharakter haben. Der große Sandspielbereich, der Wasserspielbereich mit Wassermatschanlage, der Holzbereich, die Fußballecke und der Spielberg bieten viel Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die im Tagesablauf intensiv genutzt werden. Diverse Spielgeräte wie Rutsche, Schaukeln, Wippe, Holztiere, Wipptiere, Kletterturm, Fahrzeuge und Sandspielmaterial runden das Angebot ab. Ein Teilbereich bietet den Krippenkindern im überschaubaren Raum genügend Sicherheit zum Spielen und Bewegen im Freien. Hier finden sich ebenfalls anregende Spielmöglichkeiten und altersgerechte Materialen.


Die pÄdagogische Arbeit - Auf den Anfang kommt es an

Die Einrichtung arbeitet nach dem ganzheitlichen Konzept. Das altergemäße, kindzentrierte Lernen und die Achtung von der Ganzheitlichkeit des Menschen bestimmen die grundlegende Haltung des Teams. Das niedersächsische Kindertagesstättengesetz und die niedersächsischen Orientierungspläne für den Elementarbereich bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit, die den Menschen als einen geborenen Lerner sieht, der von selbst bestrebt ist die Welt zu verstehen und Handlungskompetenz zu erwerben. Damit besteht ein zeitgemäßes Bild vom Kind und das Selbstverständnis einer pädagogischen Arbeit, in die die Leitaussagen der DRK- Kindertageseinrichtungen mit einfließen. Die Gruppenkräfte begleiten das Kind, indem sie eine herausfordernde Umgebung gestalten, aktuelle Situationen aufgreifen und pädagogische Angebote in variablen Projekten anbieten. Sinnvolle und klar erkennbare Regeln, Grenzen und Abläufe geben dem Kind Stabilität und Sicherheit um die vielfältigen Anregungen für seinen ganzheitlichen, individuellen Bildungsprozess wahrzunehmen.

Eine Portfoliomappe begleitet die Kinder durch die gesamte Zeit und wird den Kindern zum Abschied überreicht. Ein partnerschaftlicher, demokratischer Umgang im Team, mit Eltern, Kindern, Träger und Betreiber stellt ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Arbeit dar. Wir nehmen regelmäßig an begleitenden Fachtagen und Fortbildungen teil. Die qualitative Weiterentwicklung der Einrichtung wird vom QM System DINEN IDO 9001:2000 begleitet und beinhaltet interne, sowie externe Audits. Unsere pädagogische Arbeit ist in einer umfassenden Leistungsbeschreibung dokumentiert und 2015 wurde unsere Einrichtung mit dem Gütesiegel des DRK Landesverbandes für gute Kita-Arbeit ausgezeichnet.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern werden regelmäßig in einem Flyer über die pädagogische Arbeit, Termine und alle Kindergartenbelange informiert. Die fachliche Arbeit mit den Kindern wird in den Häusern an zentraler Stelle dokumentiert. Ein Hospitationstag, unser „Schnuppertag“ vor dem Eintritt in den Kindergarten bietet Kind und Eltern Gelegenheit zum kennlernen der Gruppe und der Gruppenkräfte. Die Eingewöhnungsphase gestalten wir bedarfsorientiert und individuell im Ablauf. Im Krippenbereich erfolgt ein Einführungsgespräch und die Eingewöhnungsphase findet gestaffelt, angelehnt an das Berliner Modell, statt.

 

Unsere Tagesstätte in der Gemeinde

Die Kindertagesstätte ist ein lebendiger und aktiver Teil des öffentlichen Lebens innerhalb der Gemeinde. Wir besuchen mit den Kindern projektorientiert unterschiedliche Einrichtungen, wie beispielsweise die Polizei, die Feuerwehr oder das Museumsdorf. Waldwochen oder Waldtage bereichern unser Angebot und einmal wöchentlich gehen wir zum Sport in die nebenliegende Sporthalle. Im letzten Kindergartenjahr finden unterschiedliche Projekte für die Schulanfänger, unsere „Flitze-Kids“ statt. Die Themen variieren bedarfsorientiert.