Alternativvarianten zur "Y-Trasse" der Deutschen Bahn

Die Deutsche Bahn erarbeitet Alternativvarianten zur "Y-Trasse", die auf dieser Seite dokumentiert werden.

Trassenvarianten

Variante Ausbau Bestand

Die Variante zum Ausbau der bestehenden Strecken beinhaltet im Wesentlichen den Ausbau der Streckenabschnitte:

Der Trassenverlauf ist durch die bestehende Eisenbahnstrecke vorgegeben (siehe Abb. 3). Für den Streckenabschnitt Celle - Uelzen wird eine Geschwindigkeit von maximal 200 km/h, für den Streckenabschnitt Uelzen - Stelle von maximal 200 km/h vorgesehen.

Abb. 3 - Ausbau Bestand

Variante reduzierter Bestandsstreckenausbau

Im Rahmen der Machbarkeitsstudie wird zusätzlich eine verkürzte Untervariante von Uelzen bis Ashausen mit nachfolgenden Abschnitten betrachtet (siehe Abb. 4):

Zusätzlich sind punktuelle Maßnahmen zwischen Nienburg und Wunstorf erforderlich.

Abb. 4 - reduzierter Bestandsstreckenausbau

Variante NBS Ashausen - Unterlüß

Die Variante NBS Ashausen - Unterlüß besteht aus einer zweigleisigen Neubaustrecke für den Mischverkehr zwischen Ashausen und Unterlüß. Es soll ein Anschluss an Uelzen geschaffen werden durch den Ausbau der vorhandenen Strecke zwischen Brockhöfe und Uelzen sowie einem Überwerfungsbauwerk in Celle. Die Variante NBS Ashausen - Unterlüß unterteilt sich in zwei Abschnitte:

Zusätzlich sind punktuelle Maßnahmen zwischen Nienburg und Wunstorf erforderlich. Alle Strecken werden elektrifiziert.Für die NBS wird eine Geschwindigkeit von maximal 250 km/h vorgesehen. Die Ausbaustrecke zwischen Uelzen und dem Abzweig zur NBS Ashausen - Unterlüß wird mit einer maximalen Geschwindigkeit von 160 km/h geplant.

Abb. 5 - NBS Ashausen - Unterlüß

Variante NBS Ashausen – Suderburg

Diese Variante besteht aus einer Neubaustrecke von Ashausen nach Suderburg sowie einem Überwerfungsbauwerk in Celle. Zusätzlich sind punktuelle Maßnahmen zwischen Nienburg und Wunstorf erforderlich.Die Strecke wird elektrifiziert. Für die NBS wird eine Geschwindigkeit von maximal 250 km/h vorgesehen.

Abb. 6 - NBS Ashausen - Suderburg

Optional ergänzende Maßnahme: Ausbaustrecke Langwedel – Uelzen (Amerikalinie)

Im Rahmen der vorliegenden Machbarkeitsstudie wurde die eingleisige Ertüchtigung der so genannten Amerikalinie zwischen Uelzen und Langwedel untersucht. Für die Ausbaustrecke wird eine Geschwindigkeit von maximal 120 km/h vorgesehen.

Abb. 7 - Ausbaustrecke Langwedel - Uelzen (Amerikalinie)

Quelle Karten und Fotos: Deutsche Bahn AG