DRK-Kindertagesstätte Suderburg

Kindergartenleitung

Anne Zornow
Telefon: 05826 465
suderburg@drk-uelzen.de

Leitung Krippenbereich

Carmen Schneider
Telefon: 05826 950 548
krippe-suderburg@drk-uelzen.de

Am Kindergarten 1
29556 Suderburg

Platzzahlen und Gruppenstärken

Gruppe
Platzzahl
Halbtags Kindergarten
60
Ganztags Kindergarten
68
Halbtags Krippe
30
Dreivierteltags Krippe
30
Gruppenstärke im Kindergarten
25 Kinder je Gruppe,
derzeit eine 10er Gruppe
derzeit eine 18-er IG-Gruppe
Gruppenstärke in der Krippe
15

Öffnungszeiten

Gruppe
Öffnungszeiten
Halbtags Kindergarten
08.00 – 12.00 Uhr
Ganztags Kindergarten
08.00  - 17.00 Uhr
Randzeiten
07.00 – 13.00 Uhr
Halbtags Krippe
08.00 – 12.00 Uhr
Dreivierteltags Krippe
08.00  - 15.00 Uhr
Randzeiten
07.00 – 13.00 Uhr

Die Randzeiten sind im Halbstundentakt aufgeteilt.

Die Kinder werden in der Krippe und im Kindergarten in altersgemischten Gruppen betreut.

Kurzbeschreibung der Einrichtung

Der ehemals zweigruppige Kindergarten wurde 1976 in zentraler Ortslage direkt neben dem Schulzentrum eingerichtet. Im Jahr 2004 erfolgte eine Renovierung und Modernisierung des alten Gebäudes, sowie eine Erweiterung durch einen ebenfalls zweigruppigen, separaten Anbau. Im Februar 2011 wurde das dritte Haus der Einrichtung, für ebenfalls zwei Gruppen, neu gebaut und für die Betreuung von Krippenkindern eingerichtet. Am 01.02.2023 konnte ein neues Krippengebäude für 2 Gruppen mit jeweils 15 Plätzen eingeweiht werden.

Die Einrichtung betreut derzeit insgesamt vier Regelgruppen und eine 10er Gruppe im Kindergartenbereich sowie vier Krippengruppen. Dreivierteltags ist die Betreuung in einer Krippengruppe möglich, ganztags im Kindergarten ebenfalls in einer Gruppe.

Wir betreuen Kinder zwischen einem Jahr und dem Schuleintritt, die auf der Grundlage des Rechtsanspruchs nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) einen Kindergarten besuchen. In der Krippe werden je Gruppe bis zu 15 Kinder im Alter von einem bis drei Jahren betreut. Im Kindergarten je Gruppe bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Beschreibung der Innenbereiche

Der Kindergarten besteht aus mehreren Gebäuden in denen jeweils 2 Gruppenräume nach zeitgemäßen pädagogischen Kriterien, die an den Anforderungen des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes und Orientierungsplanes ausgerichtet sind, eingerichtet sind. Die Räume verfügen über interessante Hochebenen, ein strukturiertes Materialangebot und bieten viele Spiel- und Bildungsmöglichkeiten für die Kinder. In allen Häusern wird der Flurbereich als Spielbereich genutzt.

Außenbereich

Das sehr großzügige Außengelände mit ca. 6.000 m² umfasst verschiedene, abwechslungsreich gestaltete Spielbereiche, die einen hohen Motivationscharakter haben. Der große Sandspielbereich, der Wasserspielbereich mit Wassermatschanlage, der Holzbereich, die Fußballecke und der Spielberg bieten viel Bewegungs- und Erfahrungsmöglichkeiten, die im Tagesablauf intensiv genutzt werden. Diverse Spielgeräte wie Rutsche, Schaukeln, Wippe, Holztiere, Wipptiere, Kletterturm, Fahrzeuge und Sandspielmaterial runden das Angebot ab. Ein Teilbereich bietet den Krippenkindern im überschaubaren Raum genügend Sicherheit zum Spielen und Bewegen im Freien. Hier finden sich ebenfalls anregende Spielmöglichkeiten und altersgerechte Materialen.

Die pädagogische Arbeit – auf den Anfang kommt es an

Die Einrichtung arbeitet nach dem ganzheitlichen Konzept. Das altergemäße, kindzentrierte Lernen und die Achtung von der Ganzheitlichkeit des Menschen bestimmen die grundlegende Haltung des Teams. Das niedersächsische Kindertagesstättengesetz und die niedersächsischen Orientierungspläne für den Elementarbereich bilden die Grundlage der pädagogischen Arbeit, die den Menschen als einen geborenen Lerner sieht, der von selbst bestrebt ist die Welt zu verstehen und Handlungskompetenz zu erwerben. Damit besteht ein zeitgemäßes Bild vom Kind und das Selbstverständnis einer pädagogischen Arbeit, in die die Leitaussagen der DRK- Kindertageseinrichtungen mit einfließen. Die Gruppenkräfte begleiten das Kind, indem sie eine herausfordernde Umgebung gestalten, aktuelle Situationen aufgreifen und pädagogische Angebote in variablen Projekten anbieten. Sinnvolle und klar erkennbare Regeln, Grenzen und Abläufe geben dem Kind Stabilität und Sicherheit um die vielfältigen Anregungen für seinen ganzheitlichen, individuellen Bildungsprozess wahrzunehmen.

Eine Portfoliomappe begleitet die Kinder durch die gesamte Zeit und wird den Kindern zum Abschied überreicht. Ein partnerschaftlicher, demokratischer Umgang im Team, mit Eltern, Kindern, Träger und Betreiber stellt ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Arbeit dar. Wir nehmen regelmäßig an begleitenden Fachtagen und Fortbildungen teil. Die qualitative Weiterentwicklung der Einrichtung wird vom QM System DINEN IDO 9001:2000 begleitet und beinhaltet interne, sowie externe Audits. Unsere pädagogische Arbeit ist in einer umfassenden Leistungsbeschreibung dokumentiert und 2015 wurde unsere Einrichtung mit dem Gütesiegel des DRK Landesverbandes für gute Kita-Arbeit ausgezeichnet.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Eltern werden regelmäßig in einem Flyer über die pädagogische Arbeit, Termine und alle Kindergartenbelange informiert. Die fachliche Arbeit mit den Kindern wird in den Häusern an zentraler Stelle dokumentiert. Ein Hospitationstag, unser „Schnuppertag“ vor dem Eintritt in den Kindergarten bietet Kind und Eltern Gelegenheit zum kennlernen der Gruppe und der Gruppenkräfte. Die Eingewöhnungsphase gestalten wir bedarfsorientiert und individuell im Ablauf. Im Krippenbereich erfolgt ein Einführungsgespräch und die Eingewöhnungsphase findet gestaffelt, angelehnt an das Berliner Modell, statt.

Unsere Tagesstätte der Gemeinde

Die Kindertagesstätte ist ein lebendiger und aktiver Teil des öffentlichen Lebens innerhalb der Gemeinde. Wir besuchen mit den Kindern projektorientiert unterschiedliche Einrichtungen, wie beispielsweise die Polizei, die Feuerwehr oder das Museumsdorf. Waldwochen oder Waldtage bereichern unser Angebot und einmal wöchentlich gehen wir zum Sport in die nebenliegende Sporthalle. Im letzten Kindergartenjahr finden unterschiedliche Projekte für die Schulanfänger, unsere „Flitze-Kids“ statt. Die Themen variieren bedarfsorientiert.

Die DRK-Kinderkrippe

Leitung

Carmen Schneider
Erzieherin/Fachkraft für Kleinkindspädagogik
NLP Master
Qualitätsmanagementbeauftragte der DRK Kitas Landkreis Uelzen

Die DRK-Kinderkrippe wurde am 01.Februar 2011 in zentraler Ortslage direkt neben dem Schulzentrum eingerichtet und war ein pädagogisches Angebot von der DRK-Kindertagesstätte Suderburg, welche sich direkt nebenan befindet. Seit dem 01.01.2018 ist die Krippe eine eigenständige Eirichtung. Die Kinderkrippe betreut derzeit insgesamt 4 Gruppen, davon zwei im Vormittagsbereich und zwei im Ganztagsbereich.

Kooperation mit der DRK Kindertagestätte Suderburg
In Kooperation mit der DRK Kindertagesstätte Suderburg steht eine enge Zusammenarbeit im Vordergrund. Die Krippe Suderburg und die DRK Kindertagesstätte Suderburg setzen ihren Focus auf ihre enge Zusammenarbeit beider Einrichtungen und ihrer pädagogischen Ziele im Bereich der Mitarbeiterförderung und der Einklang und der Umsetzung der pädagogischen Arbeit mit den Kindern. Dabei ist uns wichtig, den Übergang von den Krippenkindern in den Kindergarten zu erleichtern und die erworbenen Fähigkeiten und Kenntnisse der Kinder in Identitätsfindung, Selbstständigkeit, Regeln und Rituale, sowie das Spielen, Forschen, Lernen anzuknüpfen und weiter in Begleitung ihre Persönlichkeit wachsen zu lassen.

Die Leiterinnen treffen sich einmal wöchentlich, um einen konstanten Austausch beider Einrichtungen in den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, Fragen und Wünsche der Mitarbeiter und Umsetzung und Zielsetzung der pädagogischen Arbeit, zu haben.

Räumliche Ausstattung und Material

Die Gruppenräume sind übersichtlich und strukturiert gestaltet. Es ist den Kindern möglich klare Funktionsecken zu erkennen und ohne Reizüberflutung ihr Spiel, das Forschen und ihr Lernen aufzunehmen.
Es gibt einen Bau-, Bewegungs-, und einen Entspannungsbereich. Ebenfalls verfügen die Gruppenräume über große und kleine Wandspiegel, die zur Identitätsfindung beitragen. In der Krippe ist das anfängliche Rollenspiel von hoher Bedeutung, somit stehen den Kindern eine Spieleküche, aber auch effektvolle Gegenstände wie Umhänge, Tücher, Hüte zur Verfügung.
Die Raumgestaltung ist an dem Bedürfnis nach Überschaubarkeit und Sicherheit der Krippenkinder ausgerichtet, um das Spiel der Kinder positiv zu bereichern.

Zur Orientierung sind unsere Garderoben und Eigentumsfächern mit Bildern der jeweiligen Kinder ausgestattet.

Im Sanitärbereich ist ein Wickeltisch mit entsprechenden Eigentumsfächern für Windeln, Feuchttücher etc., sowie kindgerechte Toiletten und Waschbecken vorhanden. Auch hier hat jedes Kind ein Bild von sich, um den Wiedererkennungseffekt zu stabilisieren.

Zudem steht den Kindern der Ganztagsgruppe ein separater Raum zum Ausruhen zur Verfügung. Er ist mit Schlafbetten, Bettdecken und Kopfkissen ausgestattet.

Für die Krippenkinder steht ein eigens abgezäunter Spielplatz zur Verfügung. Das Außengelände bietet bewusst überschaubare Risiken an. Die Kinder sind, unter ständiger Begleitung durch das pädagogische Personal - dazu aufgefordert sich diesen Anforderungen zu stellen und ihre motorischen Fähigkeiten zu schulen. Ebenso ist es für uns wichtig das Sozialverhalten und die Kommunikation zu fördern. Ein großer Sandkasten, mit verschiedenen Materialien, wie Schaufeln Eimer, Backformen etc. Eine leicht hügelige Umgebung und eine Nestschaukel laden zum Rückzug und zum intensiven Spielen, Forschen und Lernen ein. Die Kinder haben die Möglichkeit mit Fahrzeugen zu fahren, eine Besonderheit  bietet unsere Bobbycarbahn. Ein Spielhaus, welches zum Rollenspiel einlädt ist ebenfalls vorhanden.

Einzugsbereich

Der Einzugsbereich der DRK-Kinderkrippe Suderburg umfasst die Samtgemeinde Suderburg.